Rundgang durch Glau und Friedensstadt
Texte: Willy-Fred Thoms und Gunnar Pommerening
2018 feierte Glau das 650-jährige Jubiläum seiner Ersterwähnung.
Der Ort Glau hat 445 Einwohner (2022) und gehört seit 1998 zur Stadt Trebbin.
Interessante Anziehungspunkte für Besucher sind der Streichelzoo und der Biergarten in der Friedensstadt Weißenberg und in unmittelbarer Nachbarschaft das Wildgehege Glauer Tal.
Im Dorf Glau finden Besucher das Gewerbegebiet mit mehreren Gewerken, das Dorfbegegnungszentrum mit der Feuerwache und einem großen Saal für Familienfeiern, einen Spielplatz für die Kleinsten und den Pferdehof mit mehr als 80 Tieren.
Ein wichtiger Bestandteil des Dorfes Glau ist seine Freiwillige Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Glau feierte im Jahr 2014 die Einweihung ihres Dorfgemeinschaftshauses und ihr 80-jähriges Bestehen.
Der Dorfanger Alt Glau gibt dem Ort Glau ein prägendes Gesicht.
Ein Denkmal, von Bäumen umsäumt, inmitten des Platzes, erinnert stumm an die Gefallenen im Ersten Weltkrieg.
Besucher des Wildgeheges Glauer Tal erleben auf einer Fläche (160 ha) des ehemaligen Truppenübungsplatzes der Garnison Glau Natur pur. Über 100 Tiere der Wildarten Rot-, Dam- und Muffelwild verrichten dort als "Landschaftspfleger" ihre tägliche Arbeit und können dabei unter nahezu naturnahen Bedingen beobachtet werden.
Für den Erholungssuchenden und den Wanderfreund sind die Glauer Berge mit guter Fernsicht ein lohnendes Ziel.
Die Nähe zum Naturschutzgebiet Nuthe-Nieplitz-Niederung und zu Blankensee geben Besucher vielfältige neue Anreize, gerne wieder zu kommen.
Auf dem Gelände des Tiergeheges befindet sich eine Grillhütte, die für Vereins- oder Familienfeiern gebucht werden kann.
Seit der Wende 1991 gibt es in Glau einen Pferdehof.
Neben 4 Offenställen wurde ein Reitplatz und ein sogenannter Roundpen (Longierzirkel) eingerichtet.
2016 wechselte der Betreiber.
Nun entstanden neben den schon genannten Reiteinrichtungen eine Reithalle, zwei zusätzliche Reitplätze, weitere 5 Offenställe und 4 weitere Koppeln für die eingestellte Pferde.
20 Reitponys stehen für eine Reitschule für Kinder auf dem Gelände.
Viele Kunden besuchen täglich das Gewerbegebiet des Ortes Glau.
5 Gewerke haben sich 1993 dort angesiedelt. Combe hat inzwischen seine Halle an GlobalMotoParts vermietet. Sie reparieren Ersatzteile für Motorräder und bauen alte Maschinen wieder auf.
Die Holzbaufirma G. Möller befindet sich neben der Autoreparaturwerkstatt Kalliske. Die Agrargenossenschaft Trebbin (AGT) nutz ihre Bullenstallanlage noch als Lager. Der Betrieb des Dachdeckermeister M. Neumann befindet sich im Dorf Glau im Laubenweg.
In der Friedensstadt können kleine Leute mit ihren Eltern oder Großeltern den Streichelzoo besuchen.
Der Biergarten hat leider nur in der warmen Jahreszeit geöffnet. Von Ostern bis Oktober lädt er besonders an den Wochenenden viele Ausflügler, aber auch Glauer zur Rast ein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!