Verkehr und Umwelt
Mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs Scharfenbrück 1981 ersetzten moderne zugbediente, automatische Halbschranken die bis dahin üblichen wärterbedienten Schranken.
1998 begann der Ausbau der Bahnlinie zu einer Hochgeschwindigkeitsstrecke. Damit wurde der dortige Bahnübergang und das Stellwerk Scharfenbrück geschlossen. Durch die Schließung des Bahnüberganges gelangen die Wiesenhagener nicht mehr auf dem kürzesten Weg nach Märtensmühle und Liebätz.
B 101 Fluch und Segen
Die Grünbrücke im Bau
Die fertiggestellte Grünbrücke
Blick auf die B101
Durch die Fertigstellung der B 101 im Jahre 2012 östlich von Wiesenhagen, wurde der Ort eine Sackgasse.
Es ist Fluch und Segen zugleich. Fluch, in dem die Gemarkung getrennt wurde und dadurch sehr viele Grundstücke erheblich schwerer zu erreichen sind.
Segen, weil der Ort durch den Wegfall der hochfrequentierten alten Durchfahrtsstraße B 101 sehr ruhig geworden ist.
Von Trebbin nach Luckenwalde wurde im Bereich der Ortslage Wiesenhagen eine fantastische und sehenswürdige Grünbrücke in Holzbauweise für den Wildwechsel gebaut. (S.o.)
Mit dem Ausbau der B 101 entstand parallel zur Bahnlinie ein Wirtschaftsweg (s.o.) für den langsam fahrenden landwirtschaftlichen Verkehr und für Rettungsfahrzeuge.